cloud-migration

 

agile

Grund 1: Agile Skalierbarkeit       

Wer eine eigene IT-Infrastruktur betreibt, muss sicherstellen, dass genügend Speicherplatz und Rechenleistung für alle Abfragen und Aufgaben zur Verfügung steht. Zudem lohnt es sich, den aktuellen Bedarf regelmäßig neu zu prüfen, um die Infrastruktur entsprechend anzupassen.

Agile Skalierbarkeit hilft immer dann, wenn es um Anschaffung oder unvorhergesehene Anforderungen geht. Wird beispielsweise ein neuer Service eingeführt, der von einem Tag auf den anderen für alle Kunden nutzbar sein soll, muss zunächst die gesamte IT-Infrastruktur dafür angepasst werden. Denn der Datenverkehr kann bei der Einführung neuer und vor allem vernetzter Produkte oder Dienste deutlich ansteigen. Auch eine virtuelle, selbstgehostete Infrastruktur kann hier schnell an ihre Grenzen stoßen. Anders verhält es sich jedoch bei Cloud-Diensten: Bei einer Bedarfsänderung können Speicherplatz oder Rechenleistung flexibel angepasst werden. Die Cloud bietet damit die idealen Voraussetzungen, um Geschäftsmodelle oder einzelne Anwendungsfälle zu skalieren – aufwärts ebenso wie abwärts.

 

outsourcing

Grund 2: Outsourcing von IT- und Sicherheitsaufgaben

Der zweite wesentliche Nutzen, der sich fast von selbst ergibt, wenn Unternehmen auf die Cloud zugreifen, ist das Outsourcing von IT- und Sicherheitsaufgaben: Organisationen verlagern nicht nur ihre IT-Infrastruktur in die Cloud, sondern auch aufwändige und kostenintensive Aufgaben. Alle Cloud-Dienstleister übernehmen drei zentrale Aufgaben, die Unternehmen mit eigener Infrastruktur selbst durchführen müssten:

  •         die ständige Sicherung der Daten
  •         die Aktualisierung der Hardware
  •         und die grundlegenden Cybersecurity-Mechanismen

Insbesondere das Thema Cybersecurity wird in der Praxis häufig unterschätzt, obwohl es sich hier um einen sensiblen Bestandteil von Projekten handelt. Denn jedes Projekt enthält Daten, die vor unbefugtem Zugriff geschützt werden müssen. Unternehmen können und sollten ihre Informationen vor der Auslagerung in die Cloud verschlüsseln, um sie zu sichern. Aber auch die Cloud-Anbieter selbst tun ihr Möglichstes, um die Daten ihrer Kunden vor Angriffen zu schützen – denn von dieser Sicherheit hängen ihre Business-Modelle ab. Aus diesem Grund haben Unternehmen, die auf die Cloud setzen, eine zusätzliche Absicherung gegen Datenverlust – auch weil professionelle Cloud-Anbieter in der Regel von allen Daten eine oder mehrere Sicherungskopien anlegen.

 

more-flexible

Grund 3: Mehr Agilität 

Die IT-Infrastruktur spielt beim Thema Agilität eine entscheidende Rolle. Aber auch die Unternehmensgröße ist ein wichtiger Faktor: Je größer ein Unternehmen ist, desto steifer werden die Strukturen – damit verringern sich Agilität und Innovationsfähigkeit. Kleinere Teams und Start-ups haben hier einen strategischen Vorteil, den größere Unternehmen durch Nutzung der Cloud ausgleichen können.

Unabhängig von vorhandenen Strukturen bietet die Cloud eine Plattform, um z. B. neue Produkte zu entwerfen und diese am Markt zu erproben. Mit wachsendem Erfolg können die Projekte ganz einfach hochskaliert und die Kapazitäten aus der Cloud angepasst werden. Stark wachsende Unternehmen wie Siemens, BMW, Airbus oder Bosch, die innovativ bleiben wollen, nutzen diese Strategie bereits.

 

data access

Grund 4: Schneller Zugriff auf Daten 

Auch im Kontext der industriellen Fertigung kann es sinnvoll sein, auf die Cloud zu setzen. Denn allein aus der Vernetzungsstruktur ergeben sich gewisse Geschwindigkeitsvorteile. Anstatt die einzelnen Bestandteile einer Smart Factory vor Ort zu vernetzen, können alle Maschinen über die Cloud miteinander kommunizieren. Das verringert die Komplexität der Netzwerkstruktur und erhöht die Zugriffsgeschwindigkeit.

Doch die Cloud bringt noch viele weitere Vorteile mit sich: Nicht nur die Verarbeitungsgeschwindigkeit, sondern auch der Grad der Vernetzung innerhalb eines Unternehmens erhöht sich. So ist es beispielsweise einfacher, mehrere Standorte miteinander zu verbinden. Schließlich steigt auch die Transparenz der Datenbestände, wenn die Informationen nicht an verschiedenen Orten im Unternehmen gespeichert sind, sondern an einem Ort konzentriert werden. Das reduziert auch die Gefahr der Silobildung drastisch.

 

it-infrastructure-workspace

Transformieren Sie Ihr Unternehmen jetzt durch effiziente Digitalisierungslösungen von Purevirtual.

Kontaktieren Sie uns